Bei dem hier vorgestellten Wagen handelt es sich um einen Alfa Romeo 6C 1750 Grand Sport Zagato mit Kompressor. Der Wagen wurde 1932 gebaut und damals auf einen Privatmann zugelassen. Der 6-Zylinder-Kompressor-Motor leistet rund 85 PS bei 4500 U/Min. Von diesem Typ der 4. Baureihe sind insgesamt 257 Stück produziert worden - wie viele Fahrzeuge überlebt haben ist unbekannt, man vermutet ca. 20 Stück.
Die aufwendige und sehr kostspielige Restauierung dieses nun perfekten und authentischen Exemplars, dauerte über 6 Jahre. Immer wieder mussten Bauteile aufwendig überholt oder nachgefertigt werden. Die Ersatzteillage ist äußerst schwierig - bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um Rennwagen, die in den bestimmungsgemäßen Renneinsätzen schonungslos rangenommen und oft auch zerstört wurden.
Mit den "C6 Zagato's" haben die furchtlosen Fahrer des Alfa Romeo Werkteams 1929 und 1930 die Mille Miglia souverän gewonnen. Selbst die starken Mercedes SSK Kompressor-Wagen - am Steuer kein geringerer als Rudolf Caracciola - mussten sich den wendigen Rennwagen aus Italien geschlagen geben. 1929 siegten Giuseppe Campari und Giulio Ramponi auf einem 6C 1750 SS Spider Zagato. 1930 holten Tazio Nuvolari und Giovanni Battista Guidotti den Sieg auf einem 6C 1750 GS.